Einsatz 12.09.2020 22:57 Uhr

20. 09. 12

12.09.2020 22:57 Uhr 
Stichwort: B BMA, Brandmeldeanlage 
Alarmstufenerhöhung auf B3
Einsatzort: Warmensteinach, Brunnenhaus
Ausgerückt: Warmensteinach 40/1, 22/1, 43/1
Feuerwehren Oberwarmensteinach und Weidenberg
Einsatzdauer: 2 Stunden

Erneut wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage Richtung Brunnenhaus alarmiert. Nach Erkundung durch die HLF-Besatzung vor Ort wurde eine komplett verrauchte Produktionshalle vorgefunden, sodass durch die ILS Bayreuth das Alarmstichwort auf B3 erhöht wurde. Dadurch wurden zusätzlich die Feuerwehren Oberwarmensteinach und Weidenberg sowie weitere unserer Fahrzeuge alarmiert. 

Atemschutztrupps untersuchten die Räumlichkeiten und konnten die Ursache der Rauchentwicklung anhand einer Anlage festmachen. Diese Anlage wurde deaktiviert und die Räumlichkeiten wurden mittels mehrerer Lüfter belüftet. 
Nach gut zwei Stunden Einsatzzeit konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. 

Nachdem dies in diesem Jahr nicht der erste BMA-Alarm bei dieser Firma war, muss man sich dennoch vor Augen halten, dass jeder dieser Alarme ernst genommen werden muss, da wie in diesem Fall ein realer Einsatz dahinterstecken kann.